Talkrunden, Live-Podcast-Aufzeichnung und eine ganze besondere „Herzblatt“- Show: Das war die alltours Reisecenter Jahrestagung Franchise 2024.
Schon im letzten Jahr überraschte das Düsseldorfer Franchiseunternehmen mit einer Tagung mit viel frischem Wind – damals in Side, Türkei. Im Aldiana Club Ampflwang hat alltours Reisecenter jetzt noch mal eine Schippe draufgelegt.
Ampflwang, 22. November 2024. Das war ein Feuerwerk! Nicht nur an Farben, sondern auch an neuen Formaten, Energie und jeder Menge Spaß: Vom 15. bis 18. November 2024 fand im Aldiana Club Ampflwang, Österreich, die diesjährige Jahrestagung unter dem Motto „Das A und O von alltours Reisecenter – achtsam und offen“ statt. Franchiseleitung Vivien Heydebreck hat in diesem Jahr keine Mühen gescheut, um eine Jahrestagung genauso zu gestalten, wie sie und ihr Team es für richtig halten. „Wir haben schon lange keine Lust mehr auf diese immer gleiche Frontbeschallung und wollen nicht nur über Innovation und Veränderung reden, sondern diese auch leben.“, so Heydebreck. „Im Mittelpunkt sollen nicht einfach teure Speaker*innen stehen, sondern wir wollen einen roten Faden und ein interessantes Programm. Wir glauben an Impulse von außen, deswegen haben wir uns dafür Unterstützung von unserer kooperierenden Agentur geholt.“
Das Team von Tourismus Turn und merkenschoenberg, beides Firmen der Wahlberliner*innen Maren Merken und Marvin Schoenberg, unterstützte nicht nur vor Ort tatkräftig, sondern war auch an der Konzeption der Tagung beteiligt. „Es ist toll, mit solch mutigen Kund*innen aus der Branche zu arbeiten, die offen sind für neue Ideen und sich auf echte Beratung einlassen“, sagt Maren Merken, Geschäftsführerin der Agentur und des Beratungsunternehmens, die auch für die Moderation der gesamten Veranstaltung zuständig war. „Wir finden das bemerkenswert, dass alltours Reisecenter bereit ist, hier den Invest zu leisten, den es braucht, um voranzugehen.“
Rund 100 Teilnehmende verzeichnete die Tagung, die an zwei vollen Tagen mit einem außergewöhnlichem Konzept überrascht wurden. Neben zwei Live-PodcastAufzeichnungen von und mit Tourismus Turn für den B2B-Podcast „Turn Tourismus Around“ und einer Reisemesse mit Gamificationelementen, beides Programmpunkte, die Teilnehmende bereits aus dem vergangenen Jahr kannten; gab es auch die Premiere der Talkrunde „ReisecenterTreff“. Gabriele Beste, ERGO Reiseversicherung, Petra Bobeth von Bewotec, Vivien Heydebreck und Lisa Schürmann, Franchisenehmerin vom alltours Reisecenter in Aachen diskutierten mit Maren Merken zum Thema Imagebildung, Veränderung und Expansion. Weniger ernsthaft aber mit mindestens genauso viel Information ging es bei der „Herzblatt“-Show by alltours Reisecenter zu: Ein Reisebüro musste ganz nach Manier der ARD-Vorabendsendung blind sein Herzblatt wählen – hinter der Schiebetür saßen Melanie Belle von LMX/Suntrips, Christina Göhrl von Bentour Reise sowie Sabrina Edelmann von Orascom und durften mit allerlei Argumenten, USPs ihrer Unternehmen und Reisezielen sowie Hotels von sich überzeugen. Am Ende macht Belle das Rennen.
Zusätzlich hatten Leistungsträger*innen wie André Lührs von RVS Accon, Jessica May von alltours Flugreisen, Petra Bobeth von Bewotec und einige andere, die Chance, sich in kurzweiligen Workshops dem Plenum zu präsentieren. Und auch das Thema Selfcare ist im stressigen Tagungsalltag nicht zu kurz gekommen: Kathrin Steinkopf, Coach vom Berliner Unternehmen „Zeit für richtig gut“ gab den alltours Reisecenter-Büros einen ersten Einblick in das Thema Achtsamkeit und positives Mindset.
„Uns ist wichtig, hier immer wieder neue Wege zu gehen und auch die Skeptiker*innen mitzunehmen“, erklärt Jana Wolf aus dem Franchise-Team. „Nicht jedes unserer Projekte passt zu jede*r Franchisepartner*in, es gibt nicht die Lösung für alle gleichzeitig. Reisebüro ist People Business und Menschen sind nun mal verschieden.“ Zuletzt war das Düsseldorfer Unternehmen in den Fachmedien vor allem mit ihren bunten, auffälligen Employer- Kampagnen, der hauseigenen Social-Media-Akademie „Digital Explorer“ sowie ganz neu dem Generationenprojekt „Connecting Generation“ in Erscheinung getreten.
alltours Reisecenter gehört mit über 170 eigenen Filialen und Franchisebüros zu den renommiertesten Vertriebsorganisationen in Deutschland. Als Teil der Unternehmensgruppe alltours zeichnet die Reisebürokette wirtschaftliche Stabilität, Innovationskraft, mittelständische Flexibilität sowie eine nachhaltige Expansion aus.
Darüber hinaus betreibt das Unternehmen auch mehrere Internet-Reiseportale und damit verbunden einen eigenen Buchungsservice, der den Kundinnen und Kunden 365 Tage im Jahr mit hoher Qualität zur Erfüllung der ganz persönlichen Urlaubswünsche zur Verfügung steht.